Handgefärbte Sockenwolle - Wolle für Socken und vieles mehr

Die hier von mir angebotene, handgefärbte Sockenwolle besteht aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Durch diese Zusammensetzung ist die Sockenwolle belastbar, haltbar und scheuerfest. Diese Fasermischung hat sich im Dauereinsatz gut bewährt und wird daher schon seit mehr als 50 Jahren für Socken und Strümpfe eingesetzt.
Ein Unterscheidungsmerkmal bei der "normalen" Sockenwolle ist, neben der Qualität, die Anzahl der miteinander verzwirnten Fäden. Hier gibt es 4-fädige und 6-fädige. Die Angaben könnt ihr euch direkt beim Artikel anzeigen lassen. Bitte bedenkt, dass je nach Sockengröße die handgefärbte Wolle ein anderes Farbmuster entsteht. Das ist aber immer wieder spannend zu sehen.
Wundertüte Sockenwolle 300g
Gewicht: 3 x 100g

Material: Lass dich überraschen!
 
50,00 EUR
166,67 EUR pro 1kg
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
1 bis 8 (von insgesamt 16)

Tragekomfort durch spezielle Wolle und Verzwirnung

Was macht den Tragekomfort einer Sockenwolle handgefärbt aus? Hier gibt es mehrere Punkte. Wie schon angesprochen, gibt es die Sockenwolle 4-fädig, 6-fädig und sogar 8-fädig. Je mehr einzelne Fäden miteinander verzwirnt sind, desto dicker wird die Wolle und damit verbunden die Wärme am Fuß.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Schurwolle Anteil bzw. welche Art von Schurwolle eingesetzt wird. Vor allem wenn Merino Schaf zum Einsatz kommt, wird das Ergebnis kuschliger. Die Sockenwolle aus Merino wird auch oft anders zusammengesetzt. Hier kann der Schurwolleanteil  auf 80% ansteigen. Zudem werden diese Garne oft stärker verzwirnt. Hier spricht man von Hightwist.
 

Wolle handgefärbt für Socken

In meinem Shop werden alle Garne als Strang angeboten. Jedoch biete ich den Service, jeden Strang auch gewickelt zu versenden. Ein Strang Sockenwolle handgefärbt sind 100 Gramm. Damit könnt ihr ein Paar Socken stricken bis Größe 46/47 bei normalen Schafthöhe. Bei Sockensets oder Sonderangebotenen kann die Gramm Anzahl variieren.