Welche Wolle setze ich für welches Projekt ein?

Diese Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten. Viele Garnarten können für viele unterschiedliche Strickstücke eingesetzt werden. Ich versuche für euch für bestimmte Projekte die möglichen Garnsorten aufzulisten und kurz zu erklären, warum man hier diese Wolle einsetzt.

Socken stricken

Dieses Feld ist relativ einfach, meint man. Denn es gibt viele unterschiedliche Arten von Sockenwolle. Die „normale“ Sockenwolle hat eine Zusammensetzung von 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Dieses Garn ist sehr strapazierfähig und perfekt für Socken. Unter der Kategorie handgefärbte Wolle – Sockenwolle findet ihr meine Auswahl.

Speziell für Feinfühlige gibt es die Sockenwolle mit Schurwolle aus Merino. Manche Stricker sagen zwar, es sei zu schade für Socken, aber wer hat es nicht gerne kuschelig um die die Füße. Hier geht es zur Auswahl der handgefärbten Merino Sockenwolle.

Es gibt hier noch viele andere Arten von Sockenwolle. Es gibt die Merino Wolle mit 80% Schurwolle und 20% Polyamid, Merino Sockenwolle Hightwist. Die Wolle ist noch weicher, aber nicht ganz so langlebig.

Die meisten Sockengarne enthalten für die Strapazierfähigkeit einen gewissen Anteil von Polyamid. Jedoch gibt es mittlerweile auch Wolle für Socken ohne Plastik. Hierbei wird das Polyamid durch eine Planzenfaser ersetzt. Bei der Sockenwolle Balance kommt Tencel, eine Eucalyptus-Faser, zum Einsatz. Dadurch kann dieses Garn für Socken, aber auch für Pullover oder auch Tücher verwendet werden. Das Tencel verleiht dieser Wolle einen ganz tollen Glanz und sie fühlt sich sehr weich an.

Socken stricken mit Wolle von Mummelschick
 
Tücher stricken mit Wolle von Mummelschick

Tücher stricken

Hier sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Tücher können mit Sockenwolle gestrickt werden. Hier in jeglicher Ausführung. Wobei ich hier eher die Variante mit der Merino Schurwolle empfehlen würde.

Auch reine Merino Wolle ist perfekt für Tücher. Warum? Das stelle ich unter 'Merino Wolle – die Wollfaser des Merinoschafs' genau dar.

Oft werden für Tücher aber eher dünnere Garne verwendet, vor allem in Kombination mit größeren Nadeln. Ihr findet im meinem Shop hierfür eine spezielle Merino Wolle mit 400m Lauflänge. Die LUNA Merino 400.

Speziell im Tuchbereich werden auch oft Lace Garne eingesetzt. Das sind sehr feine Garne mit Lauflängen über 400m pro 100g.Oft kommen bei Tüchern auch spezielle Mischgarne zum Einsatz. Seide wird hier oft verwendet oder auch Mischungen mit Alpaka.

 

Mützen stricken

Auch hier kann eigentlich alles verwendet werden. Von Garnen mit 100m Lauflänge auf 100g bis hin zu 400m. Je nach Geschmack und Verträglichkeit der Garne desjenigen, der die Mütze tragen darf. Dabei entscheidet oft die Zusammensetzung der Garne darüber was verwendet wird.

Speziell für Mützen haben wir in unserem Shop die BFL DK 225m. Das Garn mit einer Lauflänge von 225m/100g ist etwas dicker und durch die Zusammensetzung aus 100% Schurwolle vom BFL Schaf auch etwas robuster. Passenden zu diesem Garn, gibt es bei unseren Anleitungen mehrere Mützeanleitungen.

Aber auch aus einfacher Sockenwolle oder Merino-Sockenwolle können Mützen getrickt werden. Auch hierzu findet ihr im Bereich der kostenlosen Anleitungen eine Mützenanleitung aus Sockenwolle.

Mützen stricken mit Wolle von Mummelschick

Pullover stricken

Auch hier gilt die Devise, setzt das ein, was ihr euch wünscht. Pullover gibt es auch in der nicht gestrickten Variante in dünn und dick. Genauso verhält es sich bei der eingesetzten Wolle.

Achtet hierbei aber auf die Zusammensetzungen der Garne. Nicht jeder verträgt jedes Garn dirket auf der Haut. Speziell für Kinder empfehlen wir euch den Einsatz von Mischgarnen mit Polyamid oder Pflanzenfasern. Kinder bewegen sich viel und achten nicht immer so sorgfältig auf die Kleidungsstücke wie die Erwachsenen. Da ist ein stapazierfähigeres Garn von Vorteil. Vor allem Garne aus 100% Schurwolle verfilzen oder pillen dabei recht schnell.

Speziell für den Einsatz auf der Haut und für ein "mummeliges" Gefühl im Strickstück haben wir für euch unser Kuschelgarn, die STELLA MCN 400m. Das MCN bedeutet Merino-Cashmere-Nylon und steht für weich, kuschelig und wunderschön - einfach Mummelschick.

Pullover stricken mit Wolle von Mummelschick
 

Strickanleitungen online bei Mummelschick kaufen

Unter der Produktkategorie Strickanleitungen findest du Anleitungen für Socken, Mützen und Tücher. Hierzu habe ich auch immer die passende Wolle für dich in meinem Shop.